10 Schlüssel der Evolutionspädagogik®

10 Schlüssel der Evolutionspädagogik®

10 Schlüssel der Evolutionspädagogik®

1. Lernen ist ein langsames „Sich-Aufrichten“.

2. Jede der sieben Gehirnentwicklungsstufen entspricht einer bestimmten Wahrnehmungs- und Erlebniswelt.

3. Es gilt immer festzustellen, aus welcher Gehirnentwicklungsstufe heraus ein Mensch im Augenblick agiert und reagiert.

4. Die Welt erschließt sich uns durch Bewegung und Tun.

5. Jede Stufe hat ihre „Sprache“, Fähigkeiten und Möglichkeiten.

6. Gezielte Förderung ist nur über dieses Verstehen möglich.

7. Bewegung fördert das gesamte Netzwerk im Gehirn.

8. Aufgabe ist es herauszufinden, aus welcher Stufe heraus ein Mensch die Welt wahrnimmt.

9. Es ist nicht wichtig „was gesagt wird, sondern wie es beim anderen ankommt“.

10. In der Evolutionspädagogik® wird nicht bewertet, sondern beobachtet.